Unsere PraxisSprechzeitenLeistungenAktuelles

Gecko-Ecke

Hallo!

Darf ich mich vorstellen, ich bin Junior. Ich bin ein Taggecko, weil ich im Gegensatz zu vielen meiner Verwandten nicht die Nacht zum Tage mache ;-). Außerdem bin ich das Maskottchen der Praxis Gärtner Junior. Meine eigentliche Heimat ist Madagaskar, deswegen bezeichnen mich die Wissenschaftler auch genauer als Madagaskar-Taggecko. Natürlich gibt es anderswo auch Geckos. Aber mich gibt es so nur auf dieser großen Insel an der Ostküste Afrikas. Auch einige andere Tiere kommen nur auf Madagaskar vor z. B. Lemuren, das sind Affen mit langen, lustig geringelten Schwänzen.

Weil es auf Madagaskar immer schön warm ist, wohne ich hier in einem extra eingerichteten Terrarium und nicht einfach in einem normalen Käfig. Ganz wichtig ist hier in dem Terrarium auch, dass ich viele Gelegenheiten zum Klettern habe, denn das tue ich für mein Leben gern. Senkrecht einen Stamm hochzulaufen ist für mich eine der leichtesten Übungen. Ich habe nämlich spezielle Haftzehen. Genauer gesagt, habe ich an meinen Füßchen tausende kleiner Haare. Mit denen kann ich auch an den glattesten Untergründen haften. Eine Glasscheibe hochzulaufen ist für mich also auch kein Problem.

Übrigens bin ich nicht nur ein phantastischer Kletterkünstler. Bei Gefahr kann ich auch den Schwanz abwerfen. Das kennst Du vielleicht schon von Eidechsen. Und mein abgeworfener Schwanz zittert dann noch, was meine Angreifer sehr verwirrt. So kann ich mich in Ruhe aus dem Staub machen.

Essen tu ich übrigens am liebsten Bananenbrei. Gefüttert werde ich damit oder mit anderen Leckereien immer dienstags um 16.00 Uhr.

» Terminanfrage

» Für Eltern

» Für Kids

» Gecko-Ecke

    FAQ
    Archiv
    Impressum
    Datenschutzerklärung