Unsere PraxisSprechzeitenLeistungenAktuelles

Narkose

Manchmal ist bei einem Eingriff je nach Art und Umfang eine entsprechende Betäubung erforderlich. Dazu gehören:

  • Lokalanästhesie
  • Lachgasbehandlung
  • Sedierung
  • Vollnarkose
  • Kinderhypnose


In einem ausführlichen Gespräch entscheiden wir zusammen mit Ihnen, welche Betäubungsart am besten für Ihr Kind geeignet ist.

Vollnarkose
Bei manchen Kindern ist eine Behandlung in Narkose notwendig. Insbesondere bei kleinen Kindern mit stark zerstörten Zähnen erleichtert die Vollnarkose die Zahnsanierung.

In einem Gespräch informieren wir und der Narkosearzt Sie vorab über den genauen Ablauf. Eine halbe Stunde vor dem Eingriff bekommen die kleinen Patienten einen Beruhigungssaft, der die Angst nimmt und schläfrig macht. Danach leitet der Anästhesist die Narkose ein, die bereits nach wenigen Minuten wirkt. Ihr Kind wird während der gesamten Behandlungsdauer von dem Anästhesisten betreut. Nach dem Eingriff können Sie mit Ihrem Kind ca. 1-2 Stunden im Ruheraum bleiben, bis der Anästhesist Sie entlässt.

Übrigens: Sollte einmal eine Narkose erforderlich sein, achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind vor dem Eingriff nichts isst und trinkt.


Sedierung
Bei der Sedierung handelt es sich um einen durch Medikamente herbeigeführten Bewusstseinszustand, in dem Angstgefühle stark vermindert werden. Sie kann sinnvoll sein bei kleineren und kurzen Eingriffen bei sehr kleinen oder ängstlichen Kindern. Für die Dauer des Eingriffs besteht in der Regel eine Amnesie, so dass sich das Kind danach an nichts mehr erinnern kann. Damit wir Ihrem Kind ein unschönes Zahnarzterlebnis ersparen können, wählen wir die Sedierung bevorzugt bei unangenehmen Eingriffen.
Wie bei einer Narkose achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind vorher nichts isst oder trinkt.


Lokalanästhesie
Alle Behandlungen sollten schmerzfrei verlaufen. Dafür ist auch in der Kinderzahnmedizin eine Betäubungsspritze nötig. Bei uns heißt sie allerdings nicht so, sondern wir sprechen von unserem „Zaubersaft“, den wir den Kindern verabreichen. Unsere Betäubungsmittel wirken sehr schnell. Den Kindern sagen wir, dass dadurch die Zähne schnell einschlafen. Bereits nach einer Minute können wir mit der Behandlung beginnen. Wichtig ist, dass Ihr Kind etwa 1-2 Stunden nach der Behandlung nichts essen sollte.

Das Taubheitsgefühl ist für die kleinen Patienten ein neues fremdes Erlebnis, mit dem sie sich oft intensiv beschäftigen. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind nicht auf die Lippe beißt. Für manche Kinder ist das Taubheitsgefühl so schwer einzuordnen, dass sie es mit „es tut weh“ beschreiben. Erklären Sie Ihrem Kind, dass die Zähne jetzt schlafen und bald wieder aufwachen.
Vor der eigentlichen Spritze machen wir das Zahnfleisch durch eine Oberflächenbetäubung unempfindlich, d. h. wir tragen an der betreffenden Stelle ein fruchtig schmeckendes Gel auf. So merkt das Kind nichts mehr vom Einstichschmerz.

Computergesteuerte Anästhesie
Wir setzen in unserer Praxis auf die Computergesteuerte Anästhesie, die eine besonders schmerzfreie und sanfte Betäubung ermöglicht. Dabei wird die Flüssigkeit sehr langsam und gesteuert in den Körper eingespritzt. Daher entsteht nicht das übliche Druckgefühl beim Eintritt der Flüssigkeit ins Gewebe und das Betäubungsmittel wird direkt aufgenommen. Nur der Bereich wird betäubt, in dem die Behandlung stattfindet und es wird weniger Betäubungsmittel benötigt.


Lachgasbehandlung
Eine einfache und sichere Beruhigungsmethode ist die sogenannte Lachgasanalgesie. Über eine kleine Nasenmaske atmen die kleinen Patienten das Sauerstoff-Lachgas-Gemisch ein. Es handelt sich dabei um ein geruchsloses Gas. Damit die Kinder die Lachgasbehandlung besser annehmen, pinseln wir die Maske ein: wahlweise mit Schoko-, Erdbeer-, oder Vanille-Geschmack. Lachgas versetzt Ihr Kind in einen angenehmen hypnoseähnlichen Zustand, in dem es gleichzeitig bei vollem Bewusstsein ist. Das Schmerzempfinden ist jedoch stark vermindert. Dadurch akzeptiert es die im Rahmen einer Behandlung notwendigen Maßnahmen leichter. Zudem erlebt es die Behandlung auch als kürzer und entspannter.
Nach dem Absetzen des Gases tritt sofort wieder der Normalzustand ein.


Kinderhypnose
Ein effektives Mittel zu angst- und schmerzfreien Behandlung von Kindern ist die Hypnose. Jeder kennt Momente im Alltag, bei denen man alles um sich herum vergisst. Solche Abschalt-Funktionen mit gleichzeitig normaler Reaktionsfähigkeit nutzt auch die Hypnose. Unter Hypnose hat Ihr Kind ein vermindertes Schmerzempfinden und behält die Behandlung in positiver Erinnerung.

» zurück zu Leistungen

» Terminanfrage

» Für Eltern

» Für Kids

» Gecko-Ecke

    FAQ
    Archiv
    Impressum
    Datenschutzerklärung