Ozon- und Lasertherapie
Ozontherapie
Zur schmerzlosen Kariesbehandlung kommt in unserer Praxis die Ozontherapie zum Einsatz. Damit kann nicht nur bereits bestehende Karies behandelt werden, es ist auch möglich der Entstehung von Karies vorzubeugen. Denn Ozon hat eine desinfizierende Wirkung, die 99 Prozent aller Karies-Bakterien auf sichere Weise unschädlich machen kann. Gesunde Zahnsubstanz wird dabei nicht beschädigt. Insgesamt dauert die Behandlung nur kurz und ist gefahrlos.
Die Vorteile der Ozontherapie auf einen Blick:
- ohne Bohren
- ohne Schmerzen
- ohne Stress
- ohne Zerstörung der gesunden Zahnsubstanz
- ohne Füllungen
- effektiv
- schnell
- gefahrlos
- Vorbeugung der Entstehung von so genannter Sekundärkaries
Auf Bohren kann nicht in allen Stadien der Karies verzichtet werden. Oft ist die Karies schon zu tief vorgedrungen. Dann müssen wir die beschädigte Zahnsubstanz mit dem Bohrer entfernen. Ozon kann in diesem Fall aber noch von Nutzen sein, indem es die eingelagerten Bakterien vernichtet und das durch die Karies verursachte Loch desinfiziert.
Lasertherapie
Die Laserzahnmedizin ermöglicht besonders schnelle und schonende Behandlungen. Ein Laser ist ein extrem gebündelter Lichtstrahl. Gegenüber den Kindern sprechen wir von „Zauberlicht“, mit dem wir heilen können. Im Gegensatz zu natürlichem Licht hat der Laser nur eine Wellenlänge. Im Gewebe hat Laserenergie verschiedene Wirkungen. Die Lasertherapie ermöglicht ein großes Behandlungsspektrum, weil die Intensität des Laserstrahls genau dosiert werden kann: vom chirurgischen Schnitt bis hin zur Stimulation der Wundheilung. Behandlungsfelder der Lasertherapie sind Wurzelbehandlungen, die Durchtrennung von Lippenbändchen, die Entfernung von Zahnfleischwucherungen oder die Bestrahlung von empfindlichen Zahnhälsen.
Vorteile der Laserbehandlung:
- Schnell
- Schonend
- Bessere Wundheilung
- Minimaler Eingriff
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.
» zurück zu Leistungen