Unsere PraxisSprechzeitenLeistungenAktuelles

Milchzahnendodontie

Selbst dann, wenn von einem Loch äußerlich nicht viel zu sehen ist, kann Karies einen Milchzahnnerven schnell entzünden und absterben lassen. Für die kleinen Milchzähne ist besonders Zwischenzahnkaries gefährlich, weil sich der Nerv hier nah an der Oberfläche befindet.
Falls die Karies so tief ist, dass der Nerv in Mitleidenschaft gezogen wird, ist eine Nervbehandlung erforderlich. Dann muss in den meisten Fällen der erkrankte Teil des Nervs entfernt werden.

Mitunter kommt es vor, dass ein Milchzahn abstirbt. Mögliche Ursachen für das Absterben eines Zahns können Unfälle sein – auch länger zurückliegende – oder Karies, die den Nerv entzündet hat. Wie bei Erwachsenen ist dann eine Wurzelbehandlung nötig. Äußere Anzeichen für einen abgestorbenen Zahn kann eine Fistel oder ein Abszess sein. In jedem Fall ist eine endodontische Behandlung erforderlich. Im Vorfeld dazu müssen wir eine Röntgenaufnahme anfertigen.

Werden entzündete Nerven oder abgestorbene Milchzähne nur unzureichend behandelt, kann dies zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen für Ihr Kind führen und auch die bleibenden Zähne schädigen.

» zurück zu Leistungen

» Terminanfrage

» Für Eltern

» Für Kids

» Gecko-Ecke

    FAQ
    Archiv
    Impressum
    Datenschutzerklärung