Unsere PraxisSprechzeitenLeistungenAktuelles

Der erste Besuch

An dieser Stelle geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ihr Kind ganz behutsam an den ersten Besuch beim Kinderzahnarzt heranführen können.

Machen Sie Ihr Kind neugierig auf den „ersten Zahnarztbesuch“ und – natürlich –unser Praxismaskottchen, unseren echten Gecko, den es zu bestaunen gibt. Schildern Sie die erste Untersuchung als spannendes Abenteuer oder neues Spiel.

Bedenken Sie, dass Sie mit beruhigend gemeinten Aussagen wie „Du musst keine Angst haben“ oder „Es tut nicht weh“ genau das Gegenteil erreichen. Wenn man Ihnen sagt „Denken Sie nicht an den rosa Elefanten“, haben Sie doch auch gleich das Bild eines solchen vor Augen, oder? Genauso ist das bei Ihrem Kind, es denkt an „Angst“ und „weh tun“. Fragt Ihr Kind, was bei der Behandlung passiert, antworten Sie besser: „Viele Kinder finden, es kitzelt."

Der erste Termin ist normalerweise ein Kennenlern-Termin, bei dem wir Ihr Kind genau untersuchen und Sie ausführlich beraten. Eine Behandlung findet in der Regel nicht statt. Das heißt, wir schauen nach, ob Karies vorhanden ist, machen bei Bedarf Röntgenbilder und besprechen den weiteren Behandlungsverlauf im Detail mit Ihnen. Für Ihr Kind ist dies die Gelegenheit, die anfängliche Scheu vor der Praxis und den zahnärztlichen Instrumenten zu verlieren. Vor der ersten Behandlung können Sie Ihrem Kind also einfach sagen, dass der Kinderzahnarzt sich die Zähne mal anschauen wird und vielleicht nachzählt, ob sie schon alle da sind.

Wenn dann eine richtige Behandlung erforderlich ist, ist Ihrem Kind die Praxis schon vertraut und vielleicht freut es sich ja sogar darauf, unseren Gecko wiederzusehen.

Natürlich wird Ihr Kind trotzdem aufgeregt sein. Daher nehmen wir uns ausreichend Zeit, um es in kleinen Schritten an die Behandlung heranzuführen. Mitunter wird es dann nötig sein, die Behandlung an mehreren Terminen durchzuführen.

Selbstverständlich können Sie zusammen mit Ihrem Kind ins Behandlungszimmer kommen. Allerdings möchten wir Sie bitten, sich im Hintergrund zu halten, damit Ihr Kind offener für die Kontaktaufnahme mit uns ist. Wenn ein Kind allerdings sehr auf seine Eltern fixiert ist, kann es mehr Sinn machen, wenn es allein zu uns ins Behandlungszimmer kommt. Darüber sollten wir vorher gemeinsam reden.

Um die Behandlung für Ihr Kind so angenehm und positiv wie möglich zu gestalten, kommen bei uns außerdem spezielle Entspannungstechniken zum Einsatz.

Bitte stellen Sie Ihrem Kind keine Belohnung nach der Behandlung in Aussicht. Auch sollten Sie es nicht in Zusammenhang mit dem Zahnarztbesuch schimpfen. Loben Sie es aber in jedem Fall, wenn es etwas gut gemacht hat – auch wenn es nur eine Kleinigkeit war. So kommt ihr Kind gerne wieder zu uns in die Kinderzahnarztpraxis.

Ideal ist, wenn Sie den Tag des Besuchs frei von anderen belastenden Terminen für Ihr Kind halten. Auch sollte der kleine Patient oder die kleine Patientin fit und ausgeruht sein und Sie ebenfalls - hierfür empfehlen wir insbesondere die Vormittagstermine.



» Terminanfrage

» Für Eltern

» Für Kids

» Gecko-Ecke

    FAQ
    Archiv
    Impressum
    Datenschutzerklärung